"Gut eine halbe Stunde Fahrzeitersparnis und 30km verkürzte Wegstrecke wird die neuer Bundesfernstraße bringen" so die Argumentation der Befürworter. Auch die Machbarkeitsstudie Krombach - Hattenbach (Drecker 2007) schreibt von einer Baulänge von 112,3 km. Allerdings wird nicht erwähnt, dass die vorhandenen Straßen in dieser Betrachtung nicht mitgerechnet werden.
Vor dem Rechnen (und Sparen ?) zunächst ein Blick von oben: |
Vergleichsgrafik (Satellitenbild von Google-Earth TM) - die vorhandene Autobahnstrecke über Gießen - weiße Linie - die gefühlte Abkürzung in den Köpfen - grüne Linie -
die tatsächliche Planung - rote
Linie (Grafik mit der Maus berühren) |
Entfernungen Olpe Autobahnkreuz Süd nach dem Hattenbacher Dreieck |
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Bisherige Strecke über Gießen (nur über Autobahnen und Schnellstraßen): |
163 km |
Über die neu geplante Trasse: Autobahnkreuz Olpe-Süd bis neue Abfahrt Buschhütten (16km) + die kürzeste Strecke aus der aktuellen Planung über Frankenberg (112,4 km) nach Alsfeld-West + zum Hattenbacher Dreieck (24km) |
152 km |
Ersparnis in Kilometer durch die Neubaustrecke |
11 km |
Zeitersparnis durch die Neubaustrecke (Strecken werden mit 100 km/h gefahren): |
7 min |
oder angenommen, die neue Strecke wird als moderne drei oder vierspurige Bundesfernstraße gebaut und ist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h zu befahren, während auf der vorhandenen Autobahn 120 km/h gefahren wird. Der Kraftfahrer verliert Zeit durchs Rothaargebirge. Hier ist die vorhandene Autobahn die bessere Wahl. Zeitdefizit über die neue Strecke: |
- 15 min |
Entfernungen Kreishaus Siegen (Büro Landrat Breuer) zum Hattenbacher Dreieck |
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Bisherige Strecke über Gießen (nur über Autobahnen und Schnellstraßen) |
146 km |
Über die neu geplante Trasse: Kreishaus- bis neue Auffahrt Buschhütten 10 km + die kürzeste Strecke aus der aktuellen Planung über Frankenberg nach Alsfeld- West (112km)+zum Hattenbacher Dreieck (24km) |
146km |
Ersparnis durch den Neubau : |
0,nichts |
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