» Bei Direkttreffer einer Suchmaschine: Hauptseite mit Menü anzeigen

Entfernungen Olpe Autobahnkreuz Süd nach dem Hattenbacher Dreieck

Bisherige Strecke über Gießen (nur über Autobahnen und Schnellstraßen):

166 km

Über die neu geplante Trasse: Autobahnkreuz Olpe-Süd – neue Abfahrt Buschhütten (16km) + die kürzeste Strecke aus der aktuellen Planung über Frankenberg (112,4 km) nach Alsfeld-West + zum Hattenbacher Dreieck (24km)

152 km

Ersparnis in Kilometer durch die Neubaustrecke

14 km

Zeitersparnis durch die Neubaustrecke (Strecken werden mit 100 km/h gefahren):

8.5 min

oder angenommen, die neue Strecke wird als moderne drei oder vierspurige Bundesfernstraße gebaut und ist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h zu befahren, während auf der vorhandenen Autobahn 120 km/h gefahren wird. Der Kraftfahrer verliert Zeit durchs Rothaargebirge. Hier ist die vorhandene Autobahn die bessere Wahl. Zeitdefizit über die neue Strecke:

- 16 min


Entfernungen Kreishaus Siegen (Büro Landrat Breuer) zum Hattenbacher Dreieck

Bisherige Strecke über Gießen (nur über Autobahnen und Schnellstraßen)

146 km

Über die neu geplante Trasse: Kreishaus- bis neue Auffahrt Buschhütten 10 km + die kürzeste Strecke aus der aktuellen Planung über Frankenberg nach Alsfeld- West (112km)+zum Hattenbacher Dreieck (24km)

146km

Ersparnis durch den Neubau :

0,nichts

Fazit: Wesentliche Zeit und Kilometereinsparungen sind nicht zu erwarten. Zu mindestens rechtfertigen diese nicht die Ausgaben von 1.720.400.000,00 Euro und diese gigantische Naturzerstörung!


» Seitenanfang
» zur Übersicht Zahlen und Fakten