• NORD-Nordtrassen aus der Machbarkeitsstudie Planungsbüro Drecker 2007



Von Landrat Breuer und MdB Braase durch eine Argumentationsstudie (2003) erneut ins
Visier gebrachte B62n Nord-Varianten schneiden sowohl in der neuen Machbarkeitsstudie
wie auch in der gesamtwirtschaftlichen Bewertung mit Abstand am schlechtesten ab.
Katastrophales Kostennutzenverhältnis und ökologische Unverträglichkeit waren auch
1999 Gründe, diese Trassen im Korridor der A4 aus dem Bundesverkehrswegeplan zu
kicken.
Die Untervarianten a-b-c unterscheiden sich durch die Anbindung an die A5.
Die augenscheinlich beste Untervariante -c- ist durch einen 11km langen Tunnel
ca. 600 Mill Euro teurer (schlechtes Kosten-Nutzen Verhältnis). Die -b- Variante bringt
keine wesentlichen Vorteile - verursacht aber durch ca. 2.5km zusätzlicher Neubaustrecke
ca. 50 Mill Euro Mehrkosten. (Vergleich Streckenlängen / Kosten siehe Grafiken)

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