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1. Abschnitt der Trasse: Kreuztaler Südumgehung
Buschhütten - Auffahrt zur Bundesfernsraße - nach Ferndorf


vom Autobahndreieck Kreuztal -Buschhütten ins Mattenbachtal

Bildquelle: Google Earth TM

Im Vordergrund Friedhof und Freibad / oben Wohnbebauung Liesewald und Reithalle


Bildquelle: Straßen NRW


Der Startpunkt der Trasse von der HTS kommend liegt ca. 150m vor der ersten Wohnbebauung (Zum Hubensgut). Die Straße zweigt kreuzungsfrei und vierspurig ab. Da hier für ein "Kleeblatt" wg. Rangierbahnhof, Wohnbebauung und Bergrücken kein Platz ist, werden die Abbiegebrücken übereinander aufgetürmt. Die Überfahrbauwerke werden ohne die Rampen 85 und 195m lang.



Bildquelle: Straßen NRW

Im Hintergrund von parkähnlichen Landschaften (nicht im Planumfang und Preis enthalten) kaschiert. ist das dreistöckige Überfahrbauwerk zu erkennen. Deutlich wird, dass diese Planung nicht allein eine innerstädtische Umgehung darstellt, sondern eine "Auffahrt" einer autobahnähnlichen Bundesfernstraße! Der neben der HTS verlaufende Wirtschaftsweg (neue Zuwegung zum Freibad und Friedhof) wird mit einer ca. 45m breiten Brücke überführt (Bildmitte). Die Breite der Schneise dürfte im oberen Bereich bei 80- 100m liegen.


Bildquelle: Straßen NRW / Vergleichsbild: a4-nein.de

Blick bei der Reithalle. Die ökologisch wertvollen Landschaftsteile ca. 250m oberhalb der Reithalle werden durch eine 75m langen und 12m hohen Brücke überdacht. Die Idylle am oberen Waldesrand trügt. Diese Animation zeigt nur die eigentliche Südumgehung. Dort werden die Überfahrbauwerke Richtung Hilchenbach geplant, während die Südumgehung 3-spurig den Berg hinab nach Ferndorf führt!


vom Mattenbachtal nach Ferndorf

Bildquelle: Google Earth TM

Die Straße wird aus dem Mattenbachtal relativ gerade mit einer Steigung von 6% zur Höhe geführt! In Gipfellage wird die Südumgehung über einen halben Kilometer wiederum 4-spurig. Auch hier sind tiefe (mehr als 10m) und breite Einschnitte erforderlich, um die max. Steigung von 6% einzuhalten. An der höchsten Stelle (im Bereich der 4-Spurigkeit) entsteht dann das >>Dreieck Kreuztal Ost<< zur Weiterfahrt Richtung Hilchenbach (weiße Linie). Allerdings wird es nach heutigem Planungsstand nicht möglich sein, von Ferndorf kommend Richtung Hilchenbach aufzufahren. (nächste Auffahrt Allenbacher Höhe). Es macht auch keinen Sinn, bei einer Entfernung von 5,3 km (Ortsende Ferndorf - Allenbach / L728) 4km Umweg zu fahren.



Bildquelle: a4-nein.de

Blick zum Kilgeshahn: Die Trasse der der Bundesfernstraße verläuft entlang des heutigen Waldweges ,während die Südumgehung sich mit 6% Gefälle ins Teil senkt.


Quelle: Planausschnitt: Straßen NRW
:von Ferndorf nach Kredenbach als Linksabieger ! Glaubt mensch an die Zahlen der Verkehrsplaner ist hier so viel Verkehr wie zur Zeit auf der vierspurigen HTS- Brücke Richtung Fellinghausen (22000 Fahrzeuge täglich) zu erwarten. Viel Spaß beim Abbiegen!


Während die Auffahrt Buschhütten jedes Autobahndreieck dimensionsmäßig blass aussehen lässt, dient die Auffahrt Ferndorf in erster Linie der Arbeitsplatzsicherung der Straßenplaner: Ebenengleiche Abbiegespuren mit Ampeln werden den Verkehrsfluß derart stören, dass jeder gleich die Fortsetzung gen Hilchenbach fordert. Merke: Ein, zwei Schwachpunkte im Gesamtsystem reichen vollkommen aus, um noch mehr Straßen zu fordern und irgendwann auch zu bauen.

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